Zur Geschichte des Kulturbundes

Der Kulturbund in Deutschland


Der Kulturbund e.V. ist ein Verein, der Kultur ermöglicht, erhält und fördert. Er ist als Rechtsnachfolger aus dem Kulturbund der DDR hervorgegangen. Ein außerordent-licher Bundeskongress des Kulturbundes der DDR am 23. - 25.März 1990 beschloss in Potsdam den Erhalt und gleichzeitig einen Neubeginn als "Kulturbund e.V.". In seinem Wirken möchte er an Grundsätze anknüpfen, die er sich nach dem Ende des 2. Weltkrieges bei seiner Gründung als "Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands" im Juli 1945 gegeben hatte und an die kulturelle Vielfalt, die in den Ortsgruppen in der DDR an der Basis vorherrschte. Der Kulturbund e.V. ist ein Bundesverband, darin eingegliedert sind die Landesverbände Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen und der Kulturring Berlin mit ihren Ortsgruppen, die Gesellschaft Fotografie, die Gesellschaft der Guppyzüchter und die Pirkheimer Gesellschaft.

Landesverband Sachsen


Am 23. September 1945 fand im Dresdner Faunpalast die Gründungs-veranstaltung für das Land Sachsen statt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Johannes Dieckmann, LDPD, Hermann Matern, KPD, der Pfarrer August de Haas, Prof. Dr. Viktor Klemperer, Gret Palucca, Erich Ponto, Joseph Keilberth, Prof. Wolfgang Balzer u.a. Zunächst entstanden die Ortsvereine. Mit der Einführung einer neuen Verwaltungsstruktur in der DDR im Jahre 1954 entstanden die Bezirksorganisationen des Deutschen Kulturbundes, Dresden, Karl- Marx- Stadt und Leipzig. Mit der Neugründung des Freistaates Sachsen im Jahre 1990 wurde der Kulturbund e.V. Landesverband Sachsen ins Leben gerufen.

Tag der Sachsen


Der Kulturbund Landesverband Sachsen e.V. ist Mitglied des Kuratoriums "Tag der Sachsen". Der Landesvorstand organisiert die regelmäßige Teilnahme mit einem Informationsstand. Jeder Mitgliedsverein kann außerdem mit einem Stand, am Festzug oder mit einem kulturellen Programm teilnehmen.

Tage des Sächsischen Kulturbundes


27. Kulturbundtag am 03. Juni 2023 in Neschwitz


Am Sonnabend, dem 3. Juni 2023 hatte der Vorstand des Kulturbund Landesverband Sachsen e. V. zum 27. Kulturbundtag 2023, verbunden mit der Landesversammlung und Wahl des neuen Landesvorstandes nach Neschwitz eingeladen. Die Gemeinde Neschwitz ist eine deutsch-sorbische Gemeinde im Herzen der Oberlausitz, am Rande des Biosphärenreservates „Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft“ gelegen.
Etwa 100 Mitglieder der Vereine, die im Landesverband Sachsen des Kulturbundes organisiert sind, und Gäste kamen. Ausrichter des Kulturbundtages war der Kultur- und Heimatfreunde Neschwitz e. V., der bereits vor 23 Jahren Gastgeber für den 4. Kulturbundtag war. Es ist eine schöne Tradition den Kulturbundtag in jeweils verschiedenen Städten durchzuführen und dabei den Vereinen die Möglichkeit zu geben sich und ihre Arbeit vorzustellen.
Der Neschwitzer Verein hatte mit Hilfe zahlreicher Mitglieder ein schönes Programm auf die Beine gestellt. So fand im „Herrschaftlichen Gasthof in Neschwitz“ die Begrüßung aller Teilnehmer durch den Bürgermeister von Neschwitz Herrn Gerd Schuster und unserer Präsidentin Frau Monika-Ulrike Pfennig statt und am Nachmittag die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl. Der Landesvorstand legte Rechenschaft über seine geleistete Arbeit im vergangenen Jahr ab und führte die Wahl des neuen Landesvorstandes durch.
Auch der kulturelle Teil kam nicht zu kurz. So erfolgten Besichtigungen von Kirche, Park und Schloss und des Heimatmuseums Neschwitz. Das Schloss liegt inmitten des großen Parks, umgeben von herrlichen Pavillons, von spiegelnden Wassergräben, alten Bäumen und durchzogen von Sichtachsen. Zum Scharfrichterhaus Luga und der Bockwindmühle fuhren Gruppen mit dem Bus, der von der „Kulturvereinigung „Collmer Land“ zur Verfügung gestellt wurde.
Für alle Gäste die nicht an der Landesversammlung teilnahmen wurde eine Fahrt zum Landwirtschaftlichen Museum in Lomske und die Besichtigung des Kunstdenkmals in Caßlau durchgeführt. Nach dem Kaffee trinken im „Herrschaftlichen Gasthof“ bildete ein kleines Konzert, gespielt von Schülern der Kreismusikschule Bautzen unter Leitung von Frau Luttner, im Schloss den Abschluss des 27. Kulturbundtages in Neschwitz.
Allen Beteiligten und Organisatoren gilt ein herzliches Dankeschön, besonders den verantwortlichen Kulturbundfreunden aus Neschwitz für die Planung und Organisation dieses Kulturbundtages.